SPÖ Laakirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Notunterkunft Sporthalle Laakirchen

19. März 2022

Notunterkunft Sporthalle Laakirchen

Organisiert vom Land Oberösterreich und betreut vom Roten Kreuz wurde in der Sporthalle Laakirchen eine Pufferquartier für Geflüchtete aus der Ukraine errichtet. Diese dient als zwischenzeitliche Kurz-Unterkunft, bis die Schutzsuchenden weitervermittelt werden können oder zu Verwandten oder Freunden im benachbarten Ausland weiterreisen. 

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie lange die Sporthalle als Notunterkunft gebraucht wird. Für Schülerinnen und Schüler und Vereine werden so gut es geht Ausweichmöglichkeiten organisiert. 

Manche fragen: „Warum erfolgt die Unterbringung nicht im ehemaligen Altenheim?“ Nach der Nutzung als Internat für die Berufsschüler wurde das Gebäude niedergefahren und einiges ausgebaut. So besitzt der Bau keine Brandschutzanlage mehr und das Notstromaggregat wurde ausgebaut. Weiters wurde die Heizung vom Alten Rathaus abgetrennt und die Küchenbereiche ausgebaut. Außerdem waren während des Betriebes als Internat bereits einige Wasserrohrbrüche, die teilweise die Böden zerstört haben.

Wie kann man helfen? 

Private Hilfsquartiere

Private Wohnmöglichkeiten für Ukrainer können über die Website des Landes gemeldet werden. 

Wir danken allen Helfern für ihren raschen Einsatz bei der Organisation, Errichtung und Betreuung des Notquartieres sowie für ihre Solidarität und das Mitgefühl. 

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!