Pflege-Resolution an den oö. Landtag, Gemeinde- und Städtebund

1. Februar 2022

Pflege-Resolution an den oö. Landtag, Gemeinde- und Städtebund

Wie wichtig ein gut funktionierendes Pflegesystem mit ausreichend Fachkräften ist, haben wir nicht zuletzt durch die COVID-19 Pandemie gesehen. Genau diese Fachkräfte sind aktuell schwer zu finden. Das führt unter anderem dazu, dass einige Betten in unserem neuen Seniorenheim aufgrund fehlenden Personals nicht belegt werden dürfen. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen sich jedoch auf gute Betreuung und Unterstützung verlassen können.

Daher erging diese Resolution unterstützt auch von FPÖ und GRÜNEn an den oö. Landtag, den oö. Gemeinde- und oö. Städtebund um bei der Bundesregierung die seit Jahren angekündigte Pflegereform endlich voranzutreiben. Als Schwerpunkte wären hier einerseits die Gewinnung neuer Pflegekräfte und die Anpassung der Entlohnung und Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal zu nennen. Darüber hinaus sollen die Reformmaßnahmen finanziell abgesichert und ein entsprechendes Modell vorgelegt werden, damit die Gemeinden die steigenden Finanzierungsbedarfe auch künftig bewältigen können.

Weitere Informationen: https://www.spoe.at/geradejetzt/pflege-sichern/