SPÖ Laakirchen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Beauftragung des Architektenteams zur Stadtkernbelebung

1. Februar 2022

Beauftragung des Architektenteams zur Stadtkernbelebung

Das Architekten- und Berater-Team rund um den Laakirchener Georg Hochleitner und zwei renommierte Architekten aus Graz haben bereits rd. 500 Stunden in den Plan einer möglichen Belebung und Umgestaltung des Laakirchener Stadtzentrums gesteckt. Dieser wurde bereits allen Parteien präsentiert und für sehr attraktiv und stimmig befunden.

Dieses soll Schritt für Schritt eine Begegnungszone (ungefähr zwischen Rathaus und Frisör/Billa) schaffen. Beauftragt durch einen Grundsatzbeschluss in der GR-Sitzung vom 2.2.2022 werden nun u.a. die Umsetzbarkeit, rechtliche/behördliche Voraussetzungen und raumplanerische Erfordernisse geprüft und Vermessungen durchgeführt. Daraus soll eine Detailplanung z.B. für die Gestaltung des Areals Kriegerdenkmal in eine Verweil- und Wohlfühlzone bzw. Veranstaltungs-/Marktfläche führen. Natürlich muss auch noch sorgfältig die Verkehrslenkung eingeflochten werden um dann in überschaubaren/finanzierbaren Schritten mit der Umsetzung beginnen zu können. Ein erster Schritt wurde hiermit gesetzt und ein Stadtkernentwicklungsausschuss wird eingerichtet.

Die Fläche des Kriegerdenkmals soll zum einladenden Verweilplatz für alle Generationen werden. Unter Einbeziehung bestehender Bäume, attraktiv aufgewertet um z.B. Sitzgelegenheiten, sicher von den Geleisen getrennt und ausreichend Platz für z.B. den Wochenmarkt und Veranstaltungen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!