Laakirchener Arbeitsplätze und Wirtschaft

1. September 2021

Laakirchener Arbeitsplätze und Wirtschaft

Gute Arbeitsplätze und eine starke Wirtschaft Grundlage unseres Lebens und der Gesellschaft

Wenngleich sich Laakirchen aus seiner Geschichte heraus durch die Papierfabriken in Steyrermühl und Laakirchen zu einer erfolgreichen und prosperierenden Papierstadt entwickelt hat, so kann man heute getrost zugeben, dass es sich nicht mehr ausschließlich um eine Papierstadt handelt. Durch sehr viele innovative und global agierende Industriebetriebe, regional gut vernetzte Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) sowie engagierte Klein- und Einzelunternehmer hat sich Laakirchen vielmehr zu einem vielfältigen Industrie- und Wirtschaftsstandort weiterentwickelt. Heute bieten rund 700 Unternehmen (Stand 31.07.2021, WKO OÖ) rund 6.450 attraktive Arbeitsplätze für die Bevölkerung in und um Laakirchen.

Beschäftigte in Laakirchen

Erwerbstätige am Wohnort Laakirchen

Auspendler2.976
Ausbildungsbetriebe30
Lehrlinge in Ausbildung142
* STATISTIK AUSTRIA Stand: 31.10.2019 UND WKO OÖ Stand 31.7.2021

Dies bringt zudem ein vorzeigbares Lehrstellenangebot mit sich, auf das wir in stolz sein können. Besonders für unseren jungen Gemeindebürger ist das sehr erfreulich, da sie vor Ort eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz finden können.

Angesichts der Herausforderungen und Befürchtungen, die unter anderem mit COVID 19 einher gehen, ist es besonders erfreulich, dass die Arbeitslosenzahlen in Laakirchen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgehen. Die Richtung stimmt also.

Weniger Arbeitslose in Laakirchen (Quelle AMS Gmunden):

Juni 2021:       186 (- 97 vs. 06/2020)

Juli 2021:        220 (- 54 vs. 07/2020)

Es liegt stets im Interesse der SPÖ Laakirchen, den Wirtschaftsstandort und das Arbeitsplatzangebot bestmöglich zu sichern und weiter auszubauen. Wir wollen für die nachfolgenden Generationen eine vernünftige und sichere Lebensgrundlage erhalten!